#HOK Spezial - Torwarttraining

#HOK Spezial - Torwarttraining

Re-Live

#HOK Spezial - Torwart

Wer Spiele im Alleingang entscheiden kann, sollte auch die volle Aufmerksamkeit bekommen. Was für Trainer aller Klassen wichtig ist, gilt auch für den #HOK. Deshalb gibt es für die Keeper ein eigenes Spezial, bei dem wir uns dem Thema von allen Seiten und mit absoluten Experten ihres Fachs annehmen.

Auf einen Blick

über 7,5 Stunden Videomaterial

6 Referenten

Torwart-Training

Die Referenten

Carsten Lichtlein

220-facher Nationalspieler
Welt- & Europameister

GWD_Minden_Logo_01.svg

Clara Woltering

222-fache Nationalspielerin
TW-Trainerin Borussia Dortmund

BVB Handball

Tine Lindemann

147-fache Nationalspielerin
TW-Trainerin Beachhandball Nationalmannschaft & HL Buchholz 08-Rosengarten

Tine Lindemann Logo

Lennart Lingener

B-Jugend Trainer SC DHfK Leipzig / HV Sachsen Jahrgänge 2004 (bis Juni) und 2006

Logo LA

Francesco Tafuro

Leiter Torhüter*innen Stützpunkt Training des HHV & Lehrwesen HHV

Nikola Marinovic

Ex-Bundesligaspieler
& 169-facher Nationalspieler AUT

logo_handball

TOP REFERENTEN DIE DICH WEITERBRINGEN

Der komplette Kongress in der Mediathek

Die Vorträge

Tine Lindemann

“Praxistipps für das TW-Training & -Coaching”

Platz 6 bei Olympia und Bronze bei der WM, 5 Deutsche Meisterschaften, 3 Pokalsiege und den Europapokal konnte Christine “Tine” Lindemann in ihrer beeindruckenden Karriere in der Halle gewinnen. Dazu kommen noch je eine Silbermedaille bei EM und WM mit der Beachhandball Nationalmannschaft, deren Torhüterinnen sie heute betreut. Genau wie die Torhüterinnen der HL Buchholz 08-Rosengarten für die sie aktuell aufgrund von Verletzungssorgen sogar noch einmal selbst die Handballschuhe schnürt. Tine ist Mitglied im Torwart-Kompetenzteam des Deutschen Handballbundes. Beim #HOK Spezial Torwart gibt sie, im Hauptberuf Logopädin, Praxistipps für das TW-Training & Coaching und freut sich auf den anschließenden Austausch mit den Teilnehmern.

Francesco Tafuro

“Torwarttalente trotz Pandemie gezielt fördern – Case Study Hamburger Handballverband”

Franco Tafuro, hauptberuflich selbstständig als Coach und Unternehmensberater, ist Master-Coach für Business und Sport, Inhaber der DHB-Torwarttrainer-Lizenz und seit 2019 im Lehrwesen des Hamburger Handballverbandes tätig. Er leitet den Torhüter:Innen Stützpunkt des HHV und nimmt uns bei seinem Vortrag zum #HOK Spezial mit in die anspruchsvolle aber keineswegs unmögliche Aufgabe Talente unter Berücksichtigung ständig wechselnder Umfeldbedingungen gezielt zu fördern. In diesem Fallbeispiel erfahren die Teilnehmer unter anderem warum Athlet:Innen Tagebuch führen und was alles in die Trainingstasche eines TW-Trainers gehört. Franco freut sich auch bei seiner zweiten HOK-Teilnahme als Speaker auf den Austausch mit den #HOKies in seiner Live Session.

Nikola Marinovic

“Würfe von Außen – Technische und Taktische Grundlagen”

169 Länderspiele und klingende Clubs wie Bregenz Handball, HBW Balingen-Weilstetten, FRISCH AUF! Göppingen, HSG Wetzlar oder Kadetten Schaffhausen. Nikola Marinovic hütet sein Tor seit über 20 Jahren auf höchstem Niveau. Aktuell ist er in der 1. Schweizer Liga als spielender Torwarttrainer tätig und spricht beim #HOK Spezial zur Torwartposition über seine Erfahrungen bei der Entwicklung eines Konzepts zur Abwehr von Würfen von der Außenposition. Wie alle anderen Speaker schlägt auch er die Brücke zum Amateur- und Nachwuchsbereich und steht den HOKies nach seinem Beitrag selbstverständlich im Q&A zum Austausch zur Verfügung.

Lennart Lingener

“Talententwicklung von Torhütern im Nachwuchsleistungszentrum Leipzig”

Der Sportwissenschaftler war früher selbst Torwart und zeichnet sich heute neben seinen Aufgaben als Trainer der B-Jugend beim SC DHfK Leipzig auch für das systematische Torwarttraining beim sächsischen Top-Klub verantwortlich. Als Experte für die Ausbildung junger Torhüter:Innen hat er unter anderem bereits für die Teilnehmer der Ausbildung zur DHB Torwarttrainer Lizenz referiert. Beim #HOK ist er kein Unbekannter. Zum Torwart Spezial am 11. Mai stellt er vor wie er das TW-Training im A- und B-Jugendbereich konzeptionell aufgestellt hat und bricht seine Erkenntnisse dabei sehr praxisnah für Trainer und Verantwortliche aller Leistungsklassen herunter. Im anschließenden Live-Talk steht er wie gewohnt allen Teilnehmern im Videochat zur Verfügung.

Carsten Lichtlein
Clara Woltering

“Close Up: Einblicke in die Arbeit des Torwart-Kompetenzteams – Live-Talk zur Deutschen Torwart-Philosophie”

Clara Woltering

Mit Budućnost Podgorica gewann Clara Woltering neben 8 nationalen Titeln in Montenegro zweimal die EHF Champions League. Nach 19 Jahren auf höchstem Niveau und mehreren WM- und EM Teilnahmen, beendete sie ihre Karriere bei Borussia Dortmund deren Torhüterinnen sie seit dem betreut. Zudem ist sie ebenfalls Mitglied im Torwart-Kompetenzteam des Deutschen Handballbundes und wird uns zusammen mit Carsten Lichtlein Einblicke in die Arbeit dieses Gremiums und ihren Erfahrungsschatz geben. Auch Clara wird im Anschluss an den Talk zum Austausch bereit stehen.

Carsten Lichtlein

Mit seinem 626. Bundesligaspiel wurde er zum Rekordspieler der Handball Bundesliga. Keine anderer hat so viele Partien bestritten. Seit dem 19. Dezember 2019 baut Carsten Lichtlein seinen Vorsprung in dieser Wertung aus. Denn er spielt immer noch. Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen u.a. die Titelgewinne bei der WM 2007 im eigenen Land und den Europameisterschaften 2004 und 2016. Auch er ist Mitglied im Torwart-Kompetenzteam des Deutschen Handballbundes und gibt beim #HOK Spezial sowohl Einblicke in die Arbeit des Gremiums als auch in seine Erfahrungen aus über 20 Jahren Training und Wettkampf auf höchstem Niveau. Gemeinsam mit Clara Woltering wird er nach dem Live Talk auch an der Live Session mit den HOKies teilnehmen.

Sichere dir deinen Mediathek-Zugang

#HOK Torwarttraining
Mediathek

29
  • Aufzeichnung von allen Vorträgen als Video in der Mediathek
  • Präsentation aller Referenten als PDF zum Download
  • Live Talk: Schau dir die Live-Talks mit allen Referenten an

Alle Termine von 2021 auf einem Blick

#HOK-Referenten

Hier findest du einen Auszug der Referenten, die bisher beim #HOK dabei waren

Über den #HOK

Der #HOK hat das große Ziel, breites Fachwissen an alle Amateur-Trainer, – Vereine und -Spieler zu vermitteln. Der #HOK ist die größte Online-Veranstaltung für die Basis im Handball und bringt Experten und die Basis zusammen an einen Tisch

Company 2020 © All Rights Reserved I Handball-Online-Kongress.de